Das große Fragezeichen und das Vermächtnis der Ewigkeit

Wozu um alles in der Welt lebe ich? Jedes Individuum entwickelt ihre eigene Interpretation über dieses große Warum. Sei es Karriere, Ansehen, Erfolg, Beliebtheit, Ruhm, Reichtum oder einfach nur Leben. Doch hinter diesem Leben steckt viel mehr als ein YOLO ("You only live once", zu deutsch: "Du lebst nur einmal").

Mein Leben lang bin ich schon im Glauben aufgezogen wurden. Ich wusste demnach von Anfang an, dass dieses Erdenleben eine Bewährungsprobe ist und ich hier auf Erden war, um mein göttliches Potenzial auszuschöpfen und um anderen dienen zu können. Durch meinen damaligen Alltag und meinem Umfeld verlor ich in manchen Zeiten die Interesse an dem wertvollen Schatz, den ich seit meiner Geburt besaß. 

Vor etwa 5 Jahren fing ich an, diesen Blog zu führen. Etwas später begann ich die App Instagram zu benutzen und teilweise regelmäßig zu posten. Ich malte mir aus, wie erfolgreich und berühmt ich doch sein könnte. Ich trauerte um jeden verlorenen Follower und um jeden Beitrag, der weniger Likes bekam, als sonst und löschte Blogeinträge und Fotos, weil ich dachte, dass ich mit solchen Uploads keinen Fortschritt machen würde. Generell war ich unzufrieden. Ich verglich mich mit den Menschen, beispielsweise auf der Instagram-Plattform und postete zwanghaft Bilder, um mich selbst zu promoten und um keine Zahlen zu verlieren. Ich selbst hatte Angst in dieser Welt vergessen zu werden (siehe: Augustus Waters in Das Schicksal ist ein mieser Verräter). Ich sah nur meine Fehler und nicht meine Erfolge. Ich fand mich selbst nicht schön.

Um dies zu ändern, befasste ich mich mehr mit meiner Religion und der Existenz eines höheren Wesens. Gott. Ich begann auch ein Buch zu lesen, was sich schon eine gefühlte Ewigkeit in meinem Besitz befand: Leben mit Vision von Rick Warren. Er beschreibt die folgende Situation wie folgt:


"Viele Menschen strengen sich wirklich an, in dieser Welt einen bleibendes Vermächtnis zu schaffen. Sie wollen, dass man sich an sie erinnert, wenn sie einmal nicht mehr da sind. Aber entscheidend ist nicht, was einmal andere über Sie sagen werden, sondern was Gott über Sie sagen wird. Menschen übersehen so leicht, dass alle Leistungen irgendwann übertroffen und alle Rekorde gebrochen werden, aller Ruhm schwindet und alle Anerkennung vergessen sein wird. (...) Sich nur darauf zu konzentrieren, ein Vermächtnis auf dieser Welt zu hinterlassen, ist ein kurzsichtiges Ziel. Es ist weiser, ein Vermächtnis für die Ewigkeit zu schaffen."




Ich fand immerzu mehr Parallelen zu der Lehre meiner Kirche und der Gedanken dieses christlichen Autors. Dies bewegte mich dazu, noch mehr zu lesen. Ich wollte auch selbst etwas dafür tun, um ein eigenes Vermächtnis für die Ewigkeit zu schaffen. Ich redete also mit verschiedenen Menschen meines Umfelds über ihre Gedanken. Ich lebte die Lehre meiner Kirche intensiver und fing an, weniger auf das zu hören, was andere von mir dachten. Dazu zählte auch, dass man das Handy weglegte, wenn man einen Moment genießen wollte. Die Anzahl meiner Follower oder meiner Likes wurde mir immer gleichgültiger. Ich half mehr. Ich fühlte mehr. Ich genoss mehr. Ich lebte mehr. Ich betete mehr und fühlte die Präsenz dieser wunderbaren Schöpfung Gottes. Mein Selbstwertgefühl stieg an und mein Körper erfüllte sich mit Freude und Dankbarkeit, als ich endlich verstand, wie wichtig der Glaube ist und wie sehr man sich doch auf Gott verlassen kann. Er gibt zu dem großen Fragezeichen die Antwort. Ich spürte auch, wie wichtig meine Existenz auf dieser Erde ist, trotz meiner Unbekanntheit in der Welt. Man braucht nicht berühmt sein, um für jemanden wichtig zu sein oder um andere inspirieren zu können. Wir alle sind erschaffen wurden zur Freude von Gott. Diese Freude spüre ich täglich, seitdem ich mich dazu selbst entschieden habe an ihm festzuhalten.



"Als viele unruhige Gedanken in mir waren, beglückten deine Tröstungen meine Seele."  
- Psalm 94:14 

Ich gehe gern jeden Tag auf Arbeit. Ich liebe Herausforderungen. Es gibt auch genügend Tage, wo ich wirklich um genügend Arbeit und Herausforderung bete. Ich liebe Action im Leben, weil ich weiß, dass sie uns stark macht. Ich liebe auch meine Kollegen, meine Familie, meiner Freunde und besonders meinen Verlobten, die mich ständig unterstützen. All diese besonderen Menschen tragen zu meiner Persönlichkeit bei. Ich kann durch mein christlich-ausgerichtetes Leben dazu beitragen, dass sich Menschen wohler fühlen. Jeder verdient es, geliebt zu werden. Besonders durch meine Fernbeziehung mit meinem Verlobten habe ich gelernt, was es heißt, eine Person aufrichtig und unter allen Umständen zu lieben. Gott hat mich durch einen sehr guten Freund zu ihm geführt und dafür bin ich ihm tagtäglich dankbar, weil er mein Leben seither positiv beeinflusst. Es ist nicht alles einfach (gewesen), aber ich weiß, dass wir mit Gott und Jesus Christus den Weg gemeinsam gehen können und dass uns nichts und niemand besser verstehen kann, als diese Beiden.

Weder Geld, Ruhm, Reichtum, noch Beliebtheit und der materielle Wohlstand sind maßgeblich für dieses Erdenleben. Das Geld auf der Bank wird ausgegeben, Ansehen und Popularität schwinden mit der Zeit und das neugekaufte Schmuckstück - sei es eine tolle Kette, eine teure Uhr oder ein angesagtes Spiel - liegt irgendwann in einer Schublade oder in einem Schrank, weil es durch neue Dinge ersetzt wird oder in Vergessenheit gerät. Erlebnisse und Erfahrungen bleiben auf ewig bestehen. Nutzen wir also jeden Augenblick. Gebt' die "Ich-hasse-Montag"-Stimmung auf und freut euch für jeden Tag, denn eure Zeit ist kostbar begrenzt und viel wertvoller, als ihr denkt. Lebt nicht nur am Wochenende, sondern genießt jeden Atemzug auch unter der Woche. Seid nicht verbittert. Lebt euer Leben in vollen Zügen (Wortwitz, lel) und zeigt eure Gefühle! Eure Emotionen sind so enorm wichtig. Sie schaffen die wahrhaftig bedeutungsvollen Erinnerungen, die bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter zählen. Ob nun religiös oder nicht: all dies ist dein Vermächtnis für deine Ewigkeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

copyright © . all rights reserved. designed by Color and Code

grid layout coding by helpblogger.com