be the writer and decide the words to say.

Hallo kleine Welt. Kannst du mir beantworten, was Zeit ist? Wie wertvoll ist sie für dich? Wie nutzt du deine Zeit sinnvoll? Jetzt, wo ich Ferien habe, weiß ich gar nicht, was ich mit der ganzen Zeit anfangen soll... Ich habe immerzu Gedanken, was ich machen kann. Soll ich ein Buch lesen? Soll ich zeichnen? Soll ich einen schönen Film ansehen? Soll ich mich mit Freunden treffen? Soll ich in die weite, aber doch kleine Welt hinaus gehen und etwas erleben? Was kann ich tun, um diese schöne wertvolle und kostbare Zeit sinnvoll zu nutzen? Mach ich das oder lieber nicht?

Es gibt Dinge, die für eine kurze Zeit unberührt bleiben. Das beste Beispiel: ein Buch im Schaufenster. Es steht im Regal, jeder läuft daran vorbei, doch keiner hat den Mut, es zu lesen. Mir geht es ähnlich. Der Alltag in dieser Welt lässt mich vergessen, worauf ich mich eigentlich konzentrieren möchte. Manchmal stehe ich mir sogar selbst im Weg. Die Zeit vergeht und man sitzt nur da und weiß nichts mit sich anzufangen. Mach ich das oder lieber nicht? Diesen ständigen inneren Monolog kennst du mit Sicherheit. Doch genau diese Taten und Gedanken bestimmen, wer wir sind. Das macht Zeit aus uns. Es geht nicht um die Dinge, die wir durch die Zeit verlieren - es geht um die Dinge, die wir im Leben finden und behalten. Erinnerungen. Liebe. Dankbarkeit. Freunde. Mut. Hoffnung. Glaube. Stärke. Neue Talente. Diese kleinen Dinge sind vollkommen ausreichend.

Die Räder der Zeit halten nicht an. Aber ich kann nichts dagegen tun. Die Räder drehen sich weiter. Du bleibst stehen. Ich gehe weiter.


Wir allein haben das Recht über unsere eigene Zeit zu entscheiden. Du und ich. Wir sind nicht perfekt, aber wir können Tag für Tag ein Stück besser werden. Ich möchte nicht stehen bleiben und abwarten, bis etwas passiert. Ich möchte leben und die Zeit genießen. Die Zeit sinnvoll nutzen. Ich möchte nicht durch's Leben rauschen. Ich möchte jede einzelne Episode erleben, nützlich sein, Schmerz fühlen und geheilt werden, Verlorenes wiederfinden, Gebrochenes und Zerstörtes reparieren, aus der Vergangenheit lernen, die schlechten Zeiten vergessen, mich an die guten alten Tage erinnern und einfach leben. Ich möchte der Autor meiner Geschichte sein. Du kannst es auch!



1 Kommentar:

  1. Schöner Eintrag! ♡ Ich habe es sehr genossen, ihn zu lesen &' wurde auch mal Zeit, dass du wieder was schreibst! :*
    Ich weiß nicht, ob das "Geschleime" ist, aber [manchmal] denke ich, dass du besser im Schreiben bist. Ich komme bei meinem Blog viel zu sehr vom Eigentlichen weg.
    Aber ja, du bringst es auf den Punkt !

    AntwortenLöschen

copyright © . all rights reserved. designed by Color and Code

grid layout coding by helpblogger.com